Im Gespräch mit Y’akoto

Hamburg, (k)eine Perle?

Sie stand schon als Support mit Erykah Badu, Joy Denalane und Nneka auf der Bühne und wurde bereits zweifach für den Musikpreis ECHO nominiert.


Mehr! Theater am Großmarkt

Mehr als nur Show!

Mehr Musik, Mehr Musical, Mehr Theater. Von allem eben etwas mehr. Eines der abwechslungsreichsten Theater der Hansestadt befindet sich am Hamburger Großmarkt.


Portrait: Axel Schneider

Ein Mann, fünf Bühnen

Axel Schneider, seines Zeichens Intendant und Regisseur, könnte man auch den Herr der Bühnen nennen. 1995 übernahm der gebürtige Hamburger die Leitung des Altonaer Theaters. Knapp zehn Jahre später, um genau zu sein in der Saison 2003/2004, folgte das Harburger Theater und die Hamburger Kammerspiele.


Portrait: Delphi Showpalast

Was für ein Theater!

„Ein Schauspielhaus ist unsere Welt; für jeden ist eine Rolle bestellt.“ Der Spruch eines Unbekannten an der Mauer eines Amsterdamer Theaters könnte auch an der Wand des Delphi Showpalastes in der Sternschanze stehen.Wer die Geschäftsführerin Angela Altinger und den künstlerischen Leiter Horst Kuska kennt, versteht warum. Einerseits sind beide von Kopf bis Fuß Schauspieler, Autoren und Regisseure in persona. Anderseits übernehmen sie im Delphi auch viele andere Rollen. Nicht immer hat das mit Schauspielerei zu tun. „Wir sind ein Familienbetrieb“, erklärt Angela Altinger, „da ist es normal, dass wir da sind, wo wir gebraucht werden. ...


Komödie Winterhuder Fährhaus

Lachender Wechsel

Die Komödie Winterhuder Fährhaus ist seit 1988 ein Garant für Gute und vor allem lustige Unterhaltung. Hier wird die Fröhlichkeit und das Lachen großgeschrieben und das nicht nur auf der Bühne. Britta Duah, ab 1. August die neue Theater-Leitung des Hauses, ist ebenso herzlich wie man es von den Stücken an der Hudtwalkerstraße gewohnt ist.